Wunderwaffe Tee(beutel)
Wenn man sich zwischen Wasser und einem leckeren Saft entscheiden muss, läuft die Entscheidung häufig auf eins heraus: Einen fruchtigen Tee!Tee, das ist gesundes Wasser mit Geschmack, ohne Kalorien und oft auch noch mit einer positiven Wirkung gratis obendrauf. Tee kann viele verschiedene kleine Wehwehchen auskurieren - und auch den Teebeutel muss man nicht immer direkt wegschmeißen.
Kamillentee - der Klassiker
Kamille ist der Klassiker unter den Tees. Bei Halsschmerzen ist er wohltuend und beruhigend. Mit dem Geschmack verbinde ich persönlich auch die langen Krankheitstage der Kindheit.
Einen Kamillenteebeutel kann man weiterverwenden: Kamille wirkt pflegend und beruhigend, nach der angegebenen Ziehzeit kann man den Beutel leicht auf gereizte Stellen der Haut drücken. Allerdings muss man dabei aufpassen: Meiner Katze sind von Kamillentee die Augenbrauen ausgefallen!
Pfefferminztee - der Allrounder
Der Pfefferminztee ist sehr aromatisch und vertreibt leichte Heißhungergefühle. Auch er kann bei einer dicken Erkältung den Hals pflegen.
Doch auch der Pfefferminzteebeutel findet Verwendung: Pfefferminze wirkt beruhigend und antibakteriell (Pfefferminzzahnpasta!). Kleine Pickel und Unreinheiten lassen sich mit einem Pfefferminzteebeutel wegtupfen, und auch bei trockener Kopfhaut und schlaffen Haaren wirkt eine Teebeutelbehandlung Wunder.
Grüner Tee - der Trendige
Grüner Tee ist besonders wegen seiner Wirkung beliebt: Er kurbelt den Stoffwechsel an und besitzt einige gesunde Pflanzenstoffe. Wer ihn genießt tut sich und seiner Gesundheit was Gutes.
Allerdings muss man auf diesen Vertreter genau eingehen: Lässt man ihn zu lange ziehen wird er bitter und ungenießbar!
Grüner Tee ist momentan ein absolutes Trendgetränk. Besonders der Matchatee, ein sehr feines Grünteepulver, ist in der veganen Szene sehr beliebt. Preiswert ist der nicht unbedingt, Einsteiger können am besten erstmal einen günstigen Grüntee probieren, um auszutesten ob er schmeckt.
Mit grünem Tee lassen sich auch viele Gerichte, Shakes und Gebäcke verfeinern.
Fruchttee - der Gemütliche
Fruchttees sind vor allem Genusstees. Mein Favorit ist der Bio-Früchtetee von Aldi Süd. Er ist nicht so herb, und besonders mit einem Schuss Apfelsaft schmeckt er ausgezeichnet.
Ein Teepunsch bietet eine kaloriengünstige Alternative zu einem heißen Kakao, nach dem Spaziergang oder abends einfach mal einen Früchtetee brauen und im Verhältnis 1:1 Apfel- oder Kirschsaft dazugeben. Wer mag kann auch ein paar Gewürze einrieseln lassen.
Ingwertee - der Unterschätzte
Ingewer - die Knolle kennen die meisten nur aus der östlichen Küche. Aber Ingwer wirkt als Tee gebraut wahre Wunder. Bei einer Grippe einfach ein 1-2cm großes Stück mit reichlich heißem Wasser aufgießen und mit einem Schuss Zitronensaft trinken. Der Tee heizt ein und bringt einen richtig ins Schwitzen. Ich hab damit schon zahlreiche Wehwehchen auskuriert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen