Freitag, 8. Februar 2013

Aktuelles: McCurrywurst

Mc Currywurst - Tradition vs. Geldgier?

Heute ganz groß in der Aktuellen Stunde aus Köln vom WDR:
Ein Schnellrestaurant (Tipp: Großes, goldenes M!) bietet ab nächster Woche eine Currywurst an.

Die Fakten:
Ab dem dem 14.02. gibt es für sechs Wochen eine Aktion: Die "McCurrywurst" mit Brötchen wird für knapp 3€ erhältlich sein. Prominenter Hersteller der Wurst ist Uli Hoeneß. Kampagnengesicht wird Mario Barth.

Die Diskussion:
Eine Currywurst auf die Hand, dann wieder ab an die Arbeit: Die Currywurst hat im Ruhrgebiet absoluten Kultstatus und gehört zur Kultur. Zahlreiche Imbissbuden führen das gute Stück, die Wurst ist einer der Dauerrenner.
McDonalds versucht immer die Nase im Wind zu haben: Ob Veggieburger, scheinbar gesunde und kalorienreduzierte Wraps oder Kaffee und Kuchen - der Konzern ist immer auf der Suche nach neuen Verkaufsschlagern. Die Wurst-Romantik kommt ihm gerade gelegen meinen viele.
Weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Für 3€ gibt es an jeder Bude eine Currywurst mit Pommes.

Ich persönlich meine:
Essen bei McDonalds hat wenig mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung zu tun, auch wenn es uns regelmäßig weißgemacht wird. Die Currywurst ist ein weiterer Versuch Verbraucher zu ködern.
Eine gute vegetarische Currywurst mit selbstgemachten Pommes und einem kühlen Feierabendbier zuhause, selber gekocht und mit Liebe gewürzt, ist gesünder, günstiger und einfach schöner.
Mit Liebe kochen und Zeit in Ernährung investieren - das sollte beworben werden.

Der Vuchs

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