Sonntag, 27. Januar 2013

Vegan Wonderland I

Anstehendes Abenteuer: Bestellung bei VeganWonderland

(Nachtrag vom 23.01.)
Um perfekt auf die vegane Fastenzeit vorbereitet zu sein bleibt eins nicht aus: Vegane Lebensmittel einkaufen! Es gibt einige Lebensmittel, die gar nicht im Supermarkt bzw. nicht in der entsprechenden Qualität erhältlich sind.
Daher werde ich nächstes Wochenende eine Großbestellung bei VeganWonderland (http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php) machen. Ich habe das vegane Cafe und den Supermarkt von Kim VeganWonderland schon zwei Mal besucht, mir gefällt es dort sehr gut und obwohl der kleine Markt schnell durchlaufen ist gibt es eine bunte Vielfalt von Produkten.

Ich wohne nun aber nicht im Ruhrgebiet, für mich kostet jede Reise nach Dortmund 7€. Daher habe ich mich entschlossen einmal eine Bestellung zu wagen, die Versandkosten sind mit 5,90€ für ein Paket günstiger als eine Zugfahrt und vor allem muss ich meine Einkäufe nicht 2 Stunden durch Züge schleppen.

Mein Stammbioladen ist sehr gut sortiert, viele Produkte kann ich daher mit dem Rad kaufen gehen. Aber trotzdem wird meine Bestellung eher groß ausfallen.

Meine Favoriten, die auf jeden Fall bestellt werden:


  • Hobelz Hot Dogs "Classic" und "Rauch": Meine absoluten Lieblingswürstchen, schmecken super im selbstgebauten Hot Dog oder auch pur. Die Version "Rauch" haben ich noch nicht getestet, ich freu mich aber sehr darauf.
  • VeggieFresh Bratwürste von Viana: Diese Bratwürste kommen den fleischigen Bratwürsten so nah, dass ich die Packung einige Male überprüft habe! Anders als bei vielen Vürsten gibt es nach dem Braten eine Kruste und ein Innenleben, nicht eine homogene Vurst.
  • Cocos Schlagcreme und Soja Schlagcreme von Soyatoo: Geschlagene Sojasahne ist einfach ein Traum und so süß. Die Sojavariante habe ich schon einmal verwendet, kann ich nur empfehlen. Die Kokoscreme wird für Cupcake Experimente bestellt.
  • Cuisine, ich bin mir noch nicht sicher von welcher Marke und von welcher Pflanze: Auflauf und Sahnesauce, nicht die leichtesten Gerichte, aber meine Lieblinge. Und auf einen guten Auflauf möchte ich einfach nicht verzichten.
  • Sojamehl: Einfacher Eiersatz, verfeinert aber auch generell viele Gebäcke.  
  • Vegane Schokodrops weiß/braun: Zum Backen hätte ich sehr gerne Schokolade. Im OnlineShop ist sie verhältnismäßig günstig erhältlich und kommt bequem zu mir nach Hause - kein lästiges Suchen nach Reismilchschokolade.

Was ich auf jeden Fall nicht bestellen werde:

  • Vegane Käsealternativen und Majo: Ich habe Rezepte zum Selberherstellen von Macadamiakäse, Pflanzenmajo usw., wenn man selber Hand an legt weiß man immerhin genau was drin ist. Außerdem finde ich die Preise meist sehr happig für Produkte, die in vielen Fällen den eigenen Geschmack nicht treffen. Daher: Erst Selbermachen, dann weiterschauen!
  • Sojajoghurt/Pudding: Gibt es bei Edeka zu kaufen, gibt es im Bioladen zu kaufen. Kann ich lieber frisch vor Ort auswählen.
  • Aufstriche: Auch hier gilt für mich selbstgemacht ist besser als gekauft, mein Geschmack ist schwer zu treffen und oft verschimmeln mir angefangene Aufstriche. Ich ess auf Brot generell lieber was Festes.
Der Fuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen