Sonntag, 27. Januar 2013

Bananenwaffeln

Bananenwaffeln (6 Stück)

Perfekt für einen eingeschneiten Sonntag: Bananenwaffeln und Mandelmilch Macchiato vor dem Holzofen.
(Nachtrag vom 21.01.)



Das Rezept für die Waffeln stammt von der Seite veganpassion (http://veganpassion.blogspot.de/2011/03/lecker-waffeln.html), ich habe es angepasst und verändert. Super, wenn man mal Bananen über hat und die weiter verarbeiten möchte.

Zutaten:
150g Mehl Dinkelmehl
50g Stärke Weizenmehl
30g Zucker Vollrohrzucker
1Pck Bourbon-Vanillezucker
1 Messerspitze Backpulver
210ml Soja-Reis-Drink 150ml Sojamilch (Vanille/Natur)
neu: 50-60ml Sprudelwasser
50g Apfelmus 1-2 sehr reife zerdrückte Bananen (140-150g)

Margarine zum Bestreichen des Waffeleisens

Zubereitung:
Mehle, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. Die Banane(n) mit einer Gabel ordentlich zerdrücken und zusammen mit der Milch und dem Wasser in die Schüssel geben. Alles mit einem Handrührer gut durchmischen.
Falls euch der Teig noch zu dickflüssig vorkommt gebt je nach Geschmack noch ein paar Schlucke Wasser oder Milch hinzu. Lasst jetzt den Teig für 30-60 Minuten abgedeckt stehen, ja nach dem wie viel Zeit und Hunger ihr habt.
Ist die Zeit um schmeißt euer Waffeleisen ein. Hat dieses Betriebstemperatur erreicht pinselt beide Eisen gut mit Margarine ein und backt eure Waffeln. Die Dauer ist abhängig von der Teigmenge und von euren Vorlieben. Schaut einfach ab und an in das Eisen und holt die Waffeln raus wenn sie gut gebräunt sind.

Dazu kann man (Soja-)Sahne servieren, heiße Kirschen, Eis, Obstkompott usw. Außerdem passen Mandelmilch Variationen dazu: Schon mal Latte Macchiato mit Mandelmilch probiert?
Einfach einen Espresso kochen, wahlweise eine kleine Tasse löslichen Kaffee, Mandelmilch erhitzen. Ein Teil warme Milch in ein großes Glas, darauf ein Teil Kaffee und als Topping noch ein Teil Milchschaum (hergestellt mit einem Milchschaumschläger, geht auch ohne!). Mit Kakaopulver dekorieren und warm mit den Waffeln servieren.

Meine Eltern waren sehr zufrieden, auch wenn sie beide zuvor keinen Kontakt mit veganen Lebensmitteln hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen