Montag, 13. Mai 2013

Es ist geschafft.

Mein Abitur ist nun endlich geschafft und hoffentlich (bitte, bitte) muss ich nicht in die Nachprüfung. Die letzten Wochen waren super stressig. Vor allem vor dem mündlichen Abitur hab ich gezittert - und dennoch mit 14 Punkten, also einer glatten Eins, bestanden.

Jetzt habe ich wieder mehr Zeit zum Schreiben und vor allem zum Kochen und Backen!
Vor zwei Wochen habe ich mich an das Experiment Brot backen gewagt. Das Bild wird leider erst Morgen folgen, mein Internet macht schlapp.
Ich war nicht begeistert, aber doch überrascht, wie einfach das Backen war. Mein erstes Brot war passabel, aber leider etwas rissig und die Kruste hart. Es wurde gegessen und war auch lecker, aber noch kein ausgewachsenes Brot. Gutes Brot möchte man nach dem Backen direkt aufessen, es duftet gut und ist weich, aber dennoch reißfest.
Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und die Ergebnisse hier auch sehen lassen.

Thema: Aldi und die Sojamilch

Seit letztem Sommer bin ich ein Fan von Sojamilch. Bei Aldi (Süd) fiel sie mir ins Auge und meine Mutter nahm sie in einer Anwandlung für mich mit - als Vegetarier fehlt mir ja das Eiweiß, da ist Sojamilch die Rettung. Ja, Mutter, genau.
Ich fand sie von allen bisher probierten am leckersten, und vor allem den Schokodrink hab ich geliebt.

Aber, jetzt der Schock: Aldi hat die Soja-Milch aus dem normalen Sortiment geworfen!
Im Internet und vor allem bei Facebook wurde das in diversen Foren heiß diskutiert. Fakt ist Aldi Süd gibt an zu wenig Umsatz mit der Milch zu machen. Es gibt sie jetzt nur noch als Aktionsware, das nächste Mal "voraussichtlich im Sommer".
Was ist los mit den Leuten, fieses Kartoffelpürree aus der Tüte hält sich im Sortiment, aber eine gesunde und leckere Sojamilch nicht? Ich bin wirklich traurig und froh, dass in unserem Wirtschaftsraum noch ein Vorrat Sojamilch steht.

Eine wichtige Frage ist nun, ob man was tun kann. Ich denke schon. Obwohl ich im Internet von der Absage von Aldi gelesen habe, habe ich selber noch eine Email an den Konzern geschrieben. Je mehr Nachfragen kommen, desto eher werden sie merken, dass es einen Kundenstamm gibt! Daher möchte ich jedem raten, dem etwas an der günstigen und verhältnismäßig wirklich leckeren Sojamilch von Aldi liegt: Schreibt eine Nachricht! Lasst eure Wut (höflich!) raus.
Und wenn es im Sommer die Sojamilch gibt müssen die Regale leer geräumt werden.

Fastenbrechen: Tag 2

Ich springe Morgens förmlich aus dem Bett voller Energie. Zum Frühstück gibt es BRÖTCHEN! Gestern Abend wurden sie frisch im Ofen gebacken, kleine, runde Hefebrötchen. Frisch gebacken duften die wie verrückt - aber gestern war es noch nicht an der Zeit für Brot. Ich genieße mein Frühstück sehr und mache mich danach an Arbeiten, die liegen geblieben waren.

Der Morgen vergeht rasch und zum Mittag gibt es einen Power-Eintopf, vollgepackt mit allem, was man zum Glücklichsein braucht: Kichererbsen, Zucchini, Paprika, Möhre und und und. Es passt zwar nicht viel in den Bauch, aber trotzdem genieße ich das Mittagessen.

Entgegen meinen Erwartungen hat mein Magen keine Probleme mit dem Verdauen, als wäre nichts gewesen macht er alles mit.
Nachmittags gibt es dann sogar eine Nussecke. Ich kann nicht beschreiben wie sehr ich es genieße. Der Tag ist furchtbar schnell um. Der Alltag kommt mir mit Siebenmeilenstiefeln entgegen und Wehren ist zwecklos. Schade eigentlich.
Mein Resümee zu formulieren gelingt mir noch nicht richtig. Alles zu seiner Zeit.